SG - Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln
DozentIn:
Dipl.-Soz. Lilo Dorschky
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln
Der Begriff ‚Zivilcourage‘ hat derzeit in verschiedenen pädagogischen Zusammenhängen und in der politischen Bildung Konjunktur – dabei wird er vor allem in Bezug auf den Umgang mit Gewaltsituationen verwendet. In diesem Seminar soll Zivilcourage jedoch auch in einem weiteren Sinn verstanden werden. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme, dass Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln im Kontext von Pädagogik und Sozialer Arbeit insbesondere zwei Bezüge haben: So kann es zum einen in der eigenen beruflichen Praxis immer wieder zu Situationen kommen, die zivilcouragiertes Handeln erforderlich machen. Zum anderen ist Zivilcourage auch Gegenstand von Bildungsarbeit, sei es im Rahmen explizit dafür ausgewiesener Bildungsangebote oder auch in alltäglichen Interaktionen mit Adressat/innen.
Themenschwerpunkte werden demnach sein:
• Was heißt ‚Zivilcourage‘? Eine begriffliche Annäherung
• Aus Biografien lernen: Voraussetzungen und Bedingungen zivilcouragierten Handelns
• Zivilcourage am Arbeitsplatz
• Kann Zivilcourage vermittelt werden? Bildungsprojekte zur Förderung von Zivilcourage
• Eigene Haltungen, Möglichkeiten und Grenzen zivilcouragierten Handelns (dazu wird ein Zivilcouragetraining, das ein Mitarbeiter der RAA Sachsen e.V. durchführt, Bestandteil des Seminars sein)
Das Seminar versteht sich damit als Workshop, in dem über verschiedene Aspekte von Zivilcourage und zivilcouragiertem Handeln nachgedacht werden soll. Zudem soll es Raum geben zur Reflexion eigener Handlungsmöglichkeiten und des eigenen Handelns.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SoSe 2017
Zeiten:
Termine am Samstag, 13.05.2017 09:00 - 13:15, Freitag, 23.06.2017 14:45 - 18:00, Samstag, 24.06.2017 09:00 - 13:15
Erster Termin:Samstag, 13.05.2017 09:00 - 13:15
TeilnehmerInnen:
Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln: - Was heißt ‚Zivilcourage‘? - Ausgewählte Beispiele aus der Geschichte - Was fördert/ was behindert zivilcouragiertes Handeln (Ergebnisse entsprechender Studien)? - Auseinandersetzung mit eigenem Handeln: Rollenspiele zu zivilcouragiertem Handeln im öffentlichen Raum - Zivilcourage im Kontext der Sozialen Arbeit und Pädagogik: (a) Kann Zivilcourage durch Bildungsprojekte gefördert werden? (b) Zivilcourage am Arbeitsplatz - Möglichkeiten und Grenzen zivilcouragierten Handelns
Lernorganisation:
• Vortrag • Literaturarbeit • Praktische Erkundungen und Analyse von Projekten und Praxisbeispielen • Praktische Übungen/ Rollenspiele (in Kooperation mit der RAA Sachsen: Zivilcourage-Training – Eingreifen im öffentlichen Raum)
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme (eigene Praxiserkundungen vorstellen; Lektüre bearbeiten und vorstellen; aktive Beteiligung bei dem Zivilcourage-Training)
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
zu erreichende Kompetenzen:
• Kenntnisse zu Voraussetzungen und Bedingungen zivilcouragierten Handelns
• Kenntnisse im Hinblick auf die Gestaltung von Bildungsprojekten zur Förderung von Zivilcourage
• Auseinandersetzung mit eigenen Haltungen sowie Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen zivilcouragiertem Handelns in verschiedenen Kontexten; Erwerb entsprechender Handlungskompetenzen
ECTS-Punkte:
2
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