zu erreichende Kompetenzen:
Die Studierenden diskutieren entwicklungspsychologische Theorien und Konzepte vor dem Hintergrund aktueller Befunde und Diskurse (z.B. Universalität des Bindungskonzeptes, Bedeutung von Kontextfaktoren). Sie sind in der Lage, aktuelle Diskurse in Bezug zu ihrer aktuellen Arbeit zu setzen (z.B. Elternarbeit, Umgang mit aktuellen Herausforderungen für die kindliche Erziehung und das kindliche Lernen) und diese adressatenspezifisch zu übersetzen und zu präsentieren.
Die Vertiefung richtet sich insbesondere an Studierende im berufsbegleitenden Studiengang Sozialpädagogik mit Schwerpunkt: Elementar- und Hortpädagogik, die ihr Wissen zu grundständigen entwicklungspsychologischen Themen (z.B. bindungstheoretische Überlegungen, Lerntheoretische Konzepte, Selbst und Persönlichkeitsentwicklung, sozioemotionale Entwicklung) aktualisieren möchten. Im Fokus des Vertiefungsseminars steht dabei die Diskussion entwicklungspsychologischer Theorien und Konzepte vor dem Hintergrund aktueller Befunde und Diskurse sowie die Herausforderungen bei der Übersetzung dieser für verschiedene Adressatengruppen (z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte).
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 24.02.2020 00:00 bis 08.03.2020 23:59. Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.03.2020 um 07:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 24.02.2020, 00:00 bis 08.03.2020, 23:59.